Eine kleine Stadt, viele Boote, viel zu sehen, noch nicht ganz so überlaufen wie die kleinen Städte am Meer, viel Geschichte, schöne Sagen, das findet ihr in Plau am See, in der Mecklenburger Seenplatte, am Plauer See, übrigens dem siebtgrößten in Deutschland. In diesem Luftkurort gibt es für euch, vor allem mit Kindern, sehr viel zu entdecken!

Am besten beginnt ihr den Tag an der Touristeninformation. Hier bekommt ihr wirklich nette Informationen, vor allem aber auch die Müritz Plus Familienralley. Hierzu folgen ein paar Informationen am Ende. Aber auch einen sehr schönen, dicken und spannenden Flyer, eher Büchlein der Sagen- und Märchenstrasse MV, in der euch viele Geschichten einzelner Städte in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt werden, sehr schön, vor allem für Kinder. Und hier lernt ihr Plaulina kennen, eine Prinzessin und auch gute Hexe. In der Sage beschützt Plaulina bei einem Angriff die Schätze ihres Vaters und bringt sie von der Wendenburg, die eingenommen wird, durch einen geheimen Ganz zum Kalüschenberg und versteckt sie dort, als das Schicksal der Burg besiegelt ist. Bis heute bewacht die uralte Prinzessin die Schätze.

Übrig geblieben von der Burg ist dieser Burgturm, der heute bestiegen und besichtigt werden kann, nachdem er wirklich viele Jahre sehr vernachlässigt wurde. Auch das Technikmuseum ist hier zu finden. Das Highlight meiner Kinder ist aber immer der schöne große Spielplatz. Es gibt mittlerweile ein gerade fertig gestellten neues Klettergerüst, allerdings konnte ich kein neueres Foto machen, da einfach zu viele Kinder unterwegs waren, letzte Woche, am ersten sonnigen Tag hier seit gefühlt ewiger Zeit. Beim Burghoffest kann man hier dann auch Rittern und Gauklern begegnen.
Nach dem Spielplatz geht ihr am besten in die malerische Innenstadt. Hier gibt es viel zu entdecken, vor allem aber malerische Gassen, versteckte Winkel, schiefe Häuser….


Genießt einen ausgedehnten Spaziergang entlang des Wassers und beobachtet die kleinen und großen Boote. Eure Kinder werden besonders die 1916 errichtete Hubbrücke lieben. Wenn der Verkehr aufhört, damit die kleinen und großen Schiffe durchfahren können, ist das immer ein tolles Erlebnis.


Und genau an der Hubbrücke gibt es den absoluten Geheimtipp von mir. Natürlich gibt es in MV sehr viele Geschäfte und Restaurants, die Fischbrötchen verkaufen. Aber wir lieben unsere nicht in Warnemünde am Strand, sondern die besten, die wir kennen, kommen hier aus Plau aus dem Fischimbiss „An der Hubbrücke“. Viola und Holger betreiben hier mit absolutem Herzblut einen Imbiss, der nicht nur individuell einzigartig dekoriert ist, nein, auch frisch und lecker wird alles direkt zubereitet. Mein Mann liebt die Fischbuletten, ich das Fischbrötchen mit Krabbensalat und Algen.

Leider mögen unsere Kinder nicht so gerne Fisch, aber da direkt neben dem Imbiss Jannys Eis ist, stellt das kein Problem da. Und so hat dann jeder sich gestärkt und wir gehen weiter, die Eldepromenade entlang, Schiffe gucken, Wetter und Wasser genießen, auf den Weg zu einem weiteren Turm von Plau. Nach dem Burgturm gibt es noch den Kirchturm und diesen 13,5 Meter hohen Leuchtturm.


Eine tolle Aussichtsplattform!
Nachdem man nun viel Wasser gesehen hat, sollte man den Nachmittag in Plau auch ruhig an einen der vielen Badestrände verbringen oder einfach weiter das Flair dieser schönen kleinen Stadt genießen und noch mehr Spielplätze entdecken, wie beispielsweise diesen Sportplatz.

Oder sucht nach kleinen Besonderheiten, wie Geld eingegegossen in Bänke, besondere Statuen und so weiter.
Zum Ende, wie versprochen, noch einige Infos zur Müritz Familienralley:

Dieses Jahr kann man in sechs Städten rund um die Müritz Fragen beantworten und so die jeweilige Stadt entdecken. In jeder Stadt kann man in der Touristeninformation dann die Antworten überprüfen lassen und wenn alles richtig ist, bekommt man einen Stempel und die Kinder ein kleines Geschenk passend zur Stadt. In Plau am See haben meine Kinder das Puzzle hier bekommen:

So haben die Kinder nicht nur etwas über die jeweilige Stadt gelernt, sondern auch noch ein passendes kleines Souvenir bekommen. Das Heft wird abgestempelt und wenn man alle Städte geschafft hat, winkt ein Extrapreis. Der beste Anreiz um diese schönen Städte in MV am Wasser zu besuchen!