Veröffentlicht in Wir lesen

Rezension zu Vom Kauzen und Keckern

#Rezension #Rezensionsexemplar

Die große Tochter ist jetzt in der dritten Klasse und hat auch Sachkunde. Vorher auch schon, aber dieses Jahr läuft das auf viele Plakate und Vorträge hinaus. Nachdem sie gerade in einer Gruppe ein Plakat zu einem Nutztier erstellt haben (sie hatte das Schaf und ich alle möglichen Materialien zur Kuh und zum Schwein, aber dann trotzdem auch noch etwas zum Schaf gefunden), durften/ sollten sie nun einen Kurzvortrag zu einem heimischen Wildtier vorbereiten. Zeitgleich flatterte bei uns ein Rezensionsexemplar ins Haus, das nicht nur die Auswahl des Wildtieres, sondern auch das Erstellen des Kurzvortrages enorm erleichtert hat. Und genau dieses Buch möchte ich euch heute vorstellen, nicht nur für den Grundschulunterricht, sondern für alle Kinder mit vielen neugierigen Fragen rund um heimische Wildtiere.

Vom Kauzen und Keckern

„Vom Kauzen und Keckern- Das Leben von heimischen Wildtieren im Jahresverlauf“ von Verena Heidecker aus dem VERMES VERLAG ist gerade erst erschienen, für Kinder ab acht Jahren entwickelt und eine tolle Bereicherung und Ergänzung. Kurzzeitig waren wir etwas verwirrt, denn es wird nicht, wie sonst üblich, ein Tier nach dem anderen vorgestellt, sondern der Jahresablauf und in diesem wichtige Informationen zu den einzelnen Wildtieren. Dies sorgt dafür, dass man nach bestimmten Informationen blättern muss und dabei viele andere Dinge liest und sieht, die neues Interesse wecken und den Blick weiten.

Persönlich finde ich die Ausrichtung nach den Jahreszeiten eigentlich total logisch, schließlich wandelt sich der Wald und das Ökosystem der Wildtiere genau in diesem Zyklus und jede Jahreszeit hat nicht nur Besonderheiten für uns Menschen, sondern viel intensivere Bedingungen, Vorteile und Nachteile für die heimischen Tiere. Unglaublich viele Fragen konnten wir mit diesem Buch klären, die erste war, nachdem die Tochter den Titel gelesen hat: Was ist denn Keckern? Wenn ihr das wissen möchtet, dann wisst ihr ja jetzt, wo ihr diese Antwort findet.

Aber nicht nur die Einteilung macht das Buch besonders, vor allem sind dies die Illustrationen, die zwar sehr nah an der Realität liegen, aber trotzdem einfach nur schön sind, mit dezenter Farbwahl, aber nicht langweilig. Außerdem gibt das Buch nützliche und umsetzbare Tipps zum Schutz der Umwelt und Natur. Sehr cool ist such das Entdeckerheft, für das es einen QR Code im Buch gibt, aber ihr könnt es euch auch hier anschauen und herunterladen. In diesem kann man Herausforderungen erfüllen, je nach Jahreszeit und seine Beobachtungen der verschiedenen Tiere aufschreiben, welche sich wo am besten beobachten lassen, das kann man vorher im Buch nachlesen.

Zusammengefasst können wir sagen, dass wir „Vom Kauzen und Keckern“ sehr empfehlen für naturbegeisterte Kinder. Die Altersempfehlung ab acht Jahren können wir teilen, es ist schön, wenn die Kinder schon ein wenig mitlesen können, da sie auch angesprochen werden und sich so sehr gut ins Buch einfinden können.

Hinterlasse einen Kommentar