#Rezensionsexemplar
Wenn man plötzlich die Stimme einer Möwe im Kopf hört, die einen auch noch vor einem Hinterhalt rettet, dann denkt man vielleicht erst mal, dass man langsam aber sicher verrückt wirst. Genau so geht es Lizard, ein 14 Jähriges Mädchen aus Detroit, die vor allem ihre Geschwister und das Kickboxen liebt. Plötzlich bricht alles in ihrem Leben zusammen und als sie das zweite Mal von tierischen Stimmen in ihrem Kopf und Tieren im wahren Leben vor ihrem größten Konkurrenten im Boxclub gerettet wird, entscheidet sie sich dazu, den Stimmen vorerst zu vertrauen und betritt die Burg. Dort lernt sie verschiedene Tiere kennen, soll lernen mit Ihnen zu kommunizieren, aber wie wahr ist alles, was sie dort erfährt?

Die “ Stadt der bösen Tiere“ ist geschrieben von Gina Mayer und soll eine weiterführende Staffel zu „Internat der bösen Tiere“ sein. Diese Reihe kenne ich nicht, aber wir hatten beim Lesen niemals das Gefühl, sie kennen zu müssen oder etwas nicht zu verstehen. Das Buch ist im September 2023 erschienen beim Ravensburger Verlag, hat 288 Seiten und die Altersempfehlung ist ab neun Jahren.
Mit dieser Empfehlung kennen wir absolut konform, dennoch gibt es einige Dinge, die wir beim gemeinsamen Lesen besprechen mussten, auch schwierige Themen, wie Alkohlkonsum und Vernachlässigung, die meine Tochter doch etwas schockiert haben. Deswegen würde ich tatsächlich auch vorschlagen, das Buch zusammen zu lesen bis etwa zu einem Alter von 12 Jahren, aber das ist ja auch sehr abhängig von der individuellen Reife des Kindes.
Meine Tochter war vom ersten Auspacken an begeistert von dem Buch, es ist ein absoluter Eyecatcher, da das Cover durch einen bestimmten Schnitt mehrebig und absolut faszinierend ist. Dieser wunderschöne weiße Tiger mit den verschiedenfarbigen Augen steht für das Geheimnisvolle und ist ein Sinnbild für die Story. Auch ist das Buch in drei Bereiche unterteilt, dort ist es so, dass jedes Kapitel mit einem bestimmten Tierbild beginnt, jeder Bereich hat ein Teil mit Bezug zur Geschichte, was wirklich süß gemacht ist.
Spannend ist die Geschichte in jedem Fall, vor allem, da wir viele Dinge bemerkt haben, die sich später bestätigt haben und wir so immer schnell weiter lesen wollten.
Ich persönlich bin sehr angetan von dem Schreibstil der Autorin, vor allem, wie gut Gina Mayer es schafft, uns Lizard näher zu bringen und die Protagonistin in vielen Schichten darzustellen. Sie ist ein Sympathieträger und schafft es, uns so sehr mitzunehmen, dass klar ist, dass der nächste Band, der 2024 erscheinen soll, in unserem Bücherregal landet.