Veröffentlicht in Wir lesen

Rezension zu „Gig Gürtelmull machts anders“

Heute am internationalen Kinderbuchtag möchte ich euch „Gig Gürtelmull machts anders“ von Nicole Pirker vorstellen. Das Buch ist dieses Jahr beim Vermes-Verlag erschienen und besticht mit tollen Illustrationen von Clara Frühwirth.

In der Geschichte für Kinder ab vier Jahren geht es um Gig , der es im Gegensatz zu allen anderen Mitgliedern seiner Familie nicht schafft, seine Geschichten bei der Geschichtennacht den anderen Tieren zu erzählen. Er ist viel zu nervös, dabei hat er schöne Geschichten im Kopf. Von seinen Verwandten bekommt er ganz viele Tipps, die er auch ausprobiert, aber nichts passt so richtig zu ihm. Erst auf einer Geschichtennacht, bei der er aufgefordert wird vorzutragen, entdeckt er mit ein bisschen Musik und Hilfe, wie er es schaffen kann, den anderen Tieren seine Geschichten näher zu bringen, ohne vor Lampenfieber einzufrieren: Mit schönen Tänzen. Alle sind begeistert und Gig sehr stolz auf sich.

Wir haben das Buch mehrfach als Familie gelesen, dabei haben uns besonders die Bilder, aber auch die Reimform des Textes gefallen. So wurde die Geschichte noch eindrucksvoller dargestellt, außerdem waren die Kinder begeistert von Gigs buntem Fell.

Allerdings muss ich gestehen, dass wir nach dem ersten Lesen erstmal googeln mussten, was genau ein Gürtelmull ist, denn von diesem Tier hatten wir noch nie etwas gehört. Es ist eine sehr seltene Art des Gürteltiers aus Südamerika, vergleichsweise klein und lebt unterirdisch und sieht bis auf den pinken Streifen eigentlich genauso aus wie Gig auf dem Cover. Nicht nur aus diesem Grund empfanden wir das Buch als sehr lehrreich.

Die Kinder fanden Gig sehr einzigartig und waren angetan davon, dass er sich nicht hat entmutigen lassen, sondern wirklich viel ausprobiert hat, um seinen Traum zu verwirklichen. Manchmal muss man sich einfach durchprobieren. Und vielleicht dann etwas finden, dass für einen selbst perfekt ist. Das erfordert Mut, Ausdauer und die Liebe zu dem, was man tut. Diese Lektion ist eine der wichtigsten im Leben überhaupt, zumindestens meiner Ansicht nach.

Besonders gut fand ich, dass die Kinder nach dem Lesen es den Gürtelmulls gleich tun wollten und anfingen, sich Geschichten auszudenken und sich diese gegenseitig zu erzählen. Die große Tochter hat sich schon immer gerne Geschichten ausgedacht, aber Gig hat dem kleinen Sohn den Mut gebracht, es auch auszuprobieren.

Von daher kann ich Gig nur empfehlen, ich denke, dass er vor allem in Kitas und im Vorschulbereich gute Gesprächsansätze bilden und tolle Vorlesezeiten schaffen kann. Vielen Dank, dass wir dieses ehrlich schöne Vorlesebuch testen und vorstellen durften.

#Rezension #Werbung

Hinterlasse einen Kommentar