Veröffentlicht in Wir denken...

Meine Schlauchmagen OP

Zwei Monate ist es jetzt her, dass ich meinen Schlauchmagen bekommen habe, nach 1,5 Jahren Termine, Vorbereitung, Gesprächen, Untersuchungen und so weiter. Eine langfristige Verbesserung meiner Lebenssituation, eine riesige Abnahme von Kilos, Veränderung, die dafür sorgen soll, dass ich länger lebe.

Wie alles begann.

Mein Gewicht war mein Leben lang Thema. Kommentare darüber, Ängste, Diäten, Sport. Als Jugendliche etwas pummelig, aber mein ziemlich großes Selbstbewusstsein und meine noch größere Schnauze hat dafür gesorgt, dass ich zwar auch mal geärgert wurde (meist aber auch nur das eine Mal von einer Person), aber nie gemobbt. Und ja, ich fand mich schön. Dann begann das Studium und auch eine gewisse Einsamkeit. Ich hatte Freunde, aber mir fehlte mein Zuhause, außerdem fanden in meinem Leben damals viele Wechsel statt, die Konstante dabei war das Essen. Dazu kam eine Schilddrüsenunterfunktion und schwupps wog ich deutlich mehr. Später kamen die Kinder, viel Ärger, noch mehr Stress, oft Verzweiflung und ich habe gegessen. Ohne nachzudenken, ohne Limit. Mich nervte vor allem, dass so viele mir sagten, dass ich als Vegetarier doch gar nicht so dick sein könnte. Doch, das geht, dazu muss ich kein Fleisch essen. Chips reichen.

Es reicht

Vor vier Jahren war ich mit der Tochter auf Kur. Wegen meiner Adipositas. Und nach vielen Gesprächen war klar, dass die beste Lösung für mich eine Magenoperation ist. Das sah ich anders. Ich dachte ich könnte es allein schaffen, ging zum Sport, machte Diät und wurde wieder schwanger. Und nahm zu. Gönnte mir, wo es eigentlich nichts zum gönnen sondern nur was zum Verzichten gab. Bis ich mir irgendwann endlich selbst eingestehen konnte, dass es so nicht weiter geht. Dass sich etwas ändern muss und dass ich es nicht alleine schaffen werde. Und ich mir vor allem endlich mein Problem und meine Unfähigkeit, dieses ohne Hilfe zu bewältigen eingestand. Ich ging zum Beratungsgesprach der Adipositas Klinik in meiner Nähe, machte meine Termine, die Voruntersuchungen beim Endikrinologen und hatte dann endlich nach einem kurzen Aufenthalt in der Klinik (Gespräch Psychologe, Ernährungsberatung, Magenspiegelung, bei der ich ernsthaft dachte ersticken zu müssen, da das Beruhigungsmittel bei mir nicht gewirkt hat, Gespräch Chirurgen und so weiter) einen Termin. Coronabedingt wurde dieser verschoben und Mitte August war es dann soweit.

Die Operation

Am Abend vor der OP ging es ins Krankenhaus, drei Wochen vorher gab es schon die Vorbereitungsphase, in der man sich vor allem flüssig ernährt hat, mit Eiweißshakes, Suppe, etc. Eine ziemlich harte Zeit, da der Hunger allgegenwärtig war und ich ziemlich am verzweifeln war. In dieser Zeit ging es darum, die Leber zu entfetten, damit besser operiert werden konnte. Nachdem die Op corona bedingt eh schon einmal verschoben wurde, musste ich vorher einen Corona Test machen und war die Zeit vor diesem auch sehr gestresst und extrem vorsichtig. Hier fiel mir auch auf, wie viele Menschen Corona doch sehr auf die leichte Schulter nehmen, aber das ist ein anderes Thema. Endlich ging es ins Krankenhaus, abends, meine Familie hat mich hingebracht. Die große Tochter war in den Tagen bei meinen Eltern, das hat alles auch sehr gut geklappt, der kleine Sohn war mit seinem Vater zuhause. Im Krankenhaus war ich dann ziemlich aufgeregt. Ein Drei-Bett Zimmer war es, eine Person wurde den Tag operiert und war dementsprechend die Nacht noch weg, eine andere sollte den nächsten Tag entlassen werden. Ich hatte meine Kopfhörer, mein Internet, mein Tablet und Netflix, alles gut. Von wegen. Ich war unglaublich nervös. Nicht mehr essen, nichts trinken, nicht rauchen. Hat nicht gerade zur Beruhigung beigetragen, aber was solls.

Am nächsten Morgen, nach einer eher unruhigen Nacht, hab ich geduscht, meine kleine Tasche für die Nacht auf der Intensivstation gepackt (Zahnbürste, Duschbad, Handy, Ladekabel) und meine Kompressionsstrümpfe angezogen. Da diese eine Sonderanfertigung waren, muss man sich diese rechtzeitig vorher selbst besorgen! Und dann ging es los. In dem wunderschönen Hemdchen im Bett auf zur Op. Die Klinik ist unter anderem spezialisiert auf Adipositaschirurgie, denn normale Op Tische halten gar nicht das überdurchschnittliche Gewicht aus, das war ja schon bei meinen Kaiserschnitten ein Problem. Die Menschen auf dem Weg zum Op waren alle sehr nett und lustig. Da meine größte Angst die Narkose war, konnte ich durch die Witze und Späße auch etwas entspannen und als es dann hieß, jetzt einatmen, war ich schon im Saal mit ganz vielen Menschen um mich herum, die alle ganz viel gemacht haben. Der Anästhesist hat mir geraten, dass ich an etwas wirklich schönes denken soll, dann werde ich auch davon träumen. Hat nicht geklappt. Aber weg war ich. Als ich das erste Mal wach wurde, war das der totale Horror. Ich wusste nicht was los war, wo ich war und warum. Ich war in totaler Panik, sodass sie mir ein Beruhigungsmittel geben mussten, damit ich wieder einschlafe. An diese Panik erinnere ich mich oft noch. Irgendwann war ich dann auf der Intensivstation, mit vier kleinen Narben auf dem Bauch und der größte Teil meines Magens irgendwo beim Abfall.

Im Krankenhaus

Die Nacht auf der Intensivstation war abwechslungsreich. Ich hatte zuerst alleine das Zimmer, alle paar Minuten kam jemand vorbei, ich hatte einen Tropf mit verschiedenen Lösungen, es hat ziemlich lange gedauert bis ich moch bewegen konnte aber gewaschen habe ich mich alleine, irgendwie geht das. Und wie ich mich relativ schmerzfrei bewegen und aufrichten konnte, das wusste ich ja schon von den Sectios. Abends liefen die Tribute von Panem im Fernsehen und die eine Schwester kam verdächtig oft vorbei. So richtig schlafen konnte ich nicht und die Nacht war vorbei, als ich gegen drei eine Zimmernachbarin von einem Notkaiserschnitt bekam. An Schlaf war dann nicht mehr zu denken und irgendwann morgens ging es zurück im mein Zimmer. Dort war meine Bettnachbarin dann auch da, die einen Magenbypass hatte. Das war ziemlich cool, weil wir unsere Erfahrungen austauschen konnte, sie kommt aus der gleichen Stadt wie ich, wir kannten uns aber nicht. Ich war echt froh, dass sie da war. Endlich wurde dann auch mein Katheter gezogen und die Physiotherapeutin war überrascht, wie gut ich mich schon bewegen konnte. Wasser bekam ich über den Zugang, ich durfte immer nur ein bisschen nehmen um meinen Mund zu befeuchten, trinken war drei Tage verboten um den Magen nicht zu belasten. Der erste Kaffee dann am Wochenende war unglaublich. So richtig Geschmack. Das ich sowas mal von Krankenhauskaffee sagen würde, hätte ich auch nicht gedacht.

Ansonsten war nicht allzu viel los. Ich hatte Besuch von einer lieben Freundin, die gekommen ist, obwohl ich niemanden sehen wollte. Zum Glück. Ich hatte ein unglaubliches Tief nach der Operation. Ich hab geweint, war verzweifelt, wütend, enttäuscht. Und hatte keine Ahnung warum. Von dem Schmerzmittel wurde mir übel, das hab ich abgesetzt. Von den Infusionen hab ich Kopfschmerzen bekommen und war einfach den ganzen Tag traurig und hab mich einsam gefühlt, gleichzeitig wollte ich niemanden sehen. Ich war sehr glücklich, dass alles gut heilte, so konnte ich die Ärzte überzeugen mich einen Tag früher nach Hause zu lassen, sonst wäre das auch alles sehr problematisch geworden. So konnten meine Bettnachbarin und ich nach unserer ersten Suppe, die uns mit drei Löffelchen schon komplett den Magen füllte, und nach einer sehr intensiven Ernährungsberatung nach Hause.

Die erste Zeit zuhause

Ist der Motivationsbaum meiner Tante nicht wunderschön? Pink, glitzerig und voller toller Sprüche, ich Liebe ihn! Meine ganze Familie und meine Freunde haben mich so wundervoll unterstützt, waren da, haben zugehört, ich bin wirklich so dankbar euch in meinem Leben zu haben!!!!!

Ansonsten war zuhause dann erstmal vier Wochen Suppenphase angesagt, zum Schluss hin schon etwas Brei, nach drei Wochen konnte ich wieder arbeiten gehen, mittlerweile esse ich zwar sehr geringe Mengen (bach der Op passten übrigens nur knapp 130 ml in meinen Magen), vieles geht nicht, ich verzichte komplett auf Zucker und größtenteils auf Kohlenhydrate. Vieles kann ich gerade noch nicht ab, Obst ist sehr schwierig. Ich trinke eigentlich nur Kaffee schwarz und Stilles Wasser, alle paar Minuten einen Schluck um irgendwie auf zwei Liter am Tag zu kommen. Ich mache jeden Tag Sport. Und tatsächlich sind jetzt schon zwanzig Kilo runter. Eine gute Zahl für zwei Monate, nicht wahr? Wenn jemand Fragen hat, bitte gerne jederzeit, ich hätte mich vor der Op sehr über die Möglichkeit gefreut jemanden auszufragen, also traut euch ruhig. In der nächsten Zeit werden noch einige Berichte folgen.

So nie wieder!

Und hier findet ihr den Beitrag nach dem ersten halben Jahr! ❤️

14 Kommentare zu „Meine Schlauchmagen OP

  1. Hallo Bärchenmama,

    ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit auf deinem Weg!

    Wie geht es dir heute? Alle gut?

    Und vor allem – wieviele Kilos hast du schon geschafft?

    Mirko

    Like

  2. Hallo liebe Bärchenmama, ich stehe auch kurz vor einer solchen OP und will dich deshalb Fragen: Hast du negative Auswirkungen verspürt (Reflux, Depression, Haarausfall o.ä.) und hast du dich bewusst für einen Schlauchmagen entschieden? Mein Arzt rät zum Bypass, mir wäre ein Schlauchmagen lieber…

    Like

    1. Ich bin sehr glücklich über den Schlauchi, der mir empfohlen wurde, obwohl ich eigentlich den Bypass wollte. Allerdings hab ich mich dann eingelesen und das Dumping beim Bypass machte mir echt Angst. Ich habe keinen Reflux, kein Sodbrennen, Haarausfall hat sich jetzt nach fünf Monaten wieder reguliert. Depressionen spielten vorher schon eine Rolle, allerdings ist es jetzt eher ein Problem, weil Essen für mich Comfort, Ausgleich war. Ich musste mich jetzt mehr mit mir selbst auseinander setzen und kann nichts mehr reinfressen. Eine größere Problematik ist, dass ich viele Lebensmittel nicht mehr vertrage, Obst, Tomaten, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. Die Ärzte sagen, dass sich das noch ändern kann, aber man gewöhnt sich ganz gut dran. Ich möchte nicht umbauen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Schlauchi. Du kannst mir sehr gerne auch eine Mail schreiben baerchenmama@gmx.net. Ich wünsche dir für deine Op alles alles Gute und viel Erfolg!

      Like

  3. Hallo,
    Danke für deinen ehrlichen Bericht. Ich bin mich gerade am einlesen, da ich auch zugeben muss es wohl doch nicht alkeine zu schaffen… wie hast du es denn hinbekommen dass du zu einer Op kamst? In deinem Bericht klingt das irgendwie so einfach…. gleichzeitig lese ich bei so vielen anderen wie lange sie immer wieder kämpfen mussten für einen Op. Gibt es da einen Tip/ Tipps von dir?
    Ich freu mich über deine Updates… deine Geschichte macht mir Mut. Liebe grüsse Rebecca

    Like

    1. Hallo Rebecca,
      Das Gute ist hierbei eigentlich das wirklich Schlimme. Ab einem bestimmten BMI (bei uns über 50) zahlt die Krankenkasse ohne, dass man einen Antrag stellen muss. Ansonsten ist der Weg zur Operation sehr schwierig, man muss bestimmte Sportkurse/Einheiten über einen erheblichen Zeitraum nachweisen, Ernährungsberatung und vieles mehr. Das erfährt man alles bei den Indoveranstaltungen, die die einzelnen Fachkliniken veranstalten und die zum Beispiel auch Pflicht für eine Op sind. Dort und auch in der Adipositassprechstunde der Klinik erfährt man den weiteren Weg. In einer Woche ist mein zweiter Nachsorgetermin in meiner Klinik, dann gibt es auch ein Update!
      Lg Conny

      Like

  4. Hallo, ich habe heute deinen Bericht gelesen und wollte dir sagen das ich ihn sehr gut finde.
    Ich werde am 29.03.2021 operiert. Meine Gefühle sind von ja es ist super bis ist es eine gute Idee.
    Hast du es in der Zeit schon einmal bereut?
    Wie lange hast du gebraucht um wieder arbeiten zu können? Wie klappt das mit dem Essen musstest du dich übergeben? Ich habe noch tausende andere Fragen.
    Ich hoffe das ist ok für dich das ich so neugierig bin. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Susann

    Like

    1. Hallo Susann!
      Stell unbedingt Fragen, ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich damals jemanden hätte fragen können. Direkt bereut habe ich es nie. Es gab Momente direkt nach der Operation, als die Hormone verrückt gespielt haben, da wollte ich am liebsten alles rückgängig machen. Und von den Verstopfungen redet auch kaum jemand. Das Übergeben ist schon da gewesen, wenn ich etwas esse, dass ich nicht vertrage, zu viel, zu schnell trinke oder zum essen. Aber das regelt sich und man passt sich gut an. Man kann sich ja an alles gewöhnen. Ich war nach vier Wochen wieder arbeiten, da ist aber jeder Körper anders und solange du noch flüssig isst, hast du auch kaum Kraft und bist ständig aus der Puste.
      Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es immer wieder machen lassen, ich hab jetzt schon so viel Lebensqualität zurück bekommen. Und das lohnt alles. Bekommst du auch einen Schlauchmagen? Übrigens gibt es nächste Woche nach meiner zweiten Nachsorge auch einen Update auf dem Blog. Ich wünsche dir für deine Operation alles alles Gute!!!
      Lieben Gruß Conny

      Like

  5. Hallo Conny,
    danke für deine schnelle Antwort. Ja ich bekomme auch einen Schlaumagen.
    Hast du vor deiner OP Probleme mit den Gelenken gehabt? Ich habe sonst keine Probleme, weder zu hohen Blutdruck noch sonst etwas. Nur meine Knochen sind sehr am leiden. Hast du da schon eine Veränderung gemerkt? Wie schwer warst du? Meine Schwester hat sich einen Magenbaypass und ich muss dir sagen das sie sehr krank aussieht, sie hat keine gesunde Farbe mehr. Ist das bei dir auch so? Wenn es für dich ok wäre würde ich gerne mal mit dir telefonieren. Ich bin nicht so der große Schreiber ich rede lieber.
    LG Susann

    Like

Hinterlasse einen Kommentar